Die letzten fünf Jahre
Produktion Hamburger Kammerspiele
Kammermusical von Jason Robert Brown
Originalproduktion in New York von Arielle Tepper und Marty Bell
Originalproduktion durch Northlight Theatre, Chicago Deutsch von Wolfgang Adenberg
Regie: Dominique Schnizer
Bühne und Kostüme: Christin Treunert
Musikalische Leitung: Markus Syperek
Mit Carolin Fortenbacher, Tim Grobe
Am Piano: Markus Syperek
Aufführungsrechte: Musik und Bühne Verlagsgesellschaft GmbH
Gastspielzeitraum: 29.03.26 bis 26.04.26
Jason Robert Browns Musicaljuwel ist eine besondere Kostbarkeit im Musiktheater-Kosmos. Dieses außergewöhnliche Kammermusical erzählt auf einzigartig berührende und originelle Weise die Liebesgeschichte der Schauspielerin Cathy und des Schriftstellers Jamie. Zwei Menschen, die sich begegnen, berühren und wieder loslassen. Der Clou – sie erzählen ihre facettenreiche Geschichte aus unterschiedlichen Richtungen. Jamie schaut nach vorn, beginnt bei ihrem ersten Rendezvous. Cathy blickt auf die gemeinsame Zeit zurück. Nur ein einziges Mal treffen die Erzählstränge aufeinander – auf ihrer Hochzeit. Während Jamies Karriere und Lebensweg immer weiter voranschreiten, tritt Cathy mehr und mehr auf der Stelle. Mit großartigen Solosongs, bewegenden Duetten und lebensklugen Dialogen werden wir in die Erinnerung zweier Menschen mitgenommen, die uns ihre Geschichte der letzten fünf Jahre erzählen. Die unvergleichlichen Stimmen von Carolin Fortenbacher und Tim Grobe sind wie gemacht für die Songs von Brown.
„Es ist ein intimes und bewegen des Zwei-Personen-Musical […], das auf ungewöhnliche Weise die Höhen und Tiefen einer Beziehung beleuchtet.“
– buehnenlichter.de
„Es war schon sehr beeindruckend, wie beide Sänger es in jedem Stück schafften, das Publikum mit ihrer Darstellung und Interpretation zu fesseln.“
– buehnenlichter.de
„Cathy und Jamie sind beide fehlerhaft, aber auch nachvollziehbar in ihrem Verhalten, was das Stück so tragisch und gleichzeitig realitätsnah macht. Jeder Zuhörer kann sich in Teilen in den beiden Figuren wiederfinden.“
– buehnenlichter.de
„Sie werden mit einer tragischen Liebesgeschichte belohnt, die grandios von Carolin Fortenbacher und Tim Grobe dargestellt wird.“
– buehnenlichter.de
© Anatol Kotte | Bo Lahola